· 

Zittauer Portale

Zeichnung: Janus Suchy
Zeichnung: Janus Suchy

erschienen im xyzittau Stadtmagazin 2019

 

Im Herbst vergangenen Jahres erhielten die Schüler der zehnten Klassen des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau im Kunstunterricht die Aufgabe, sich mit der Gestaltung von Portalen historischer Gebäude in der Stadt auseinanderzusetzen. Suchen, finden, fotografieren und mit Bleistift zeichnen. „Geht mit offenen Augen durch die Stadt”, gab Kunsterzieherin Carina Wittig ihren Schützlingen mit auf den Weg.

 

Wir zeigen eine Auswahl der entstandenen Zeichnungen. Die Arbeiten dokumentieren verschiedene Baustile – von Barock bis Jugendstil, zeigen die Formensprache mit Rund- oder Spitzbogen, Säulenumrahmungen oder die figürliche Gestaltung des Türstocks und den architektonischen Charakter der repräsentativen Eingänge öffentlicher Gebäude und Bürgerhäuser. (mh)